Kinesio Taping

Der japanische Chiropraktiker Kenzo Kase hat vor vielen Jahren herausgefunden, dass man Schmerzen lindern oder beseitigen kann, wenn man bestimmte Partien auf der Hautoberfläche mit besonderen Klebestreifen beklebt. Diese Behandlungsmethode bezeichnet man heute als "Kinesiologisches Taping". Es handelt sich um ein elastisches Klebeband, welches schnell, einfach und völlig problemlos angewendet werden kann. Es besteht aus einem hautfreundlichen Kleber, der auf einen Baumwollstoff aufgetragen ist.

Das Kinesiologische Taping ist eine ganzheitliche und medikamentenfreie Therapiemethode mit einem außergewöhnlich breiten Anwendungsspektrum.

Was bewirkt das Kinesiologische Tape?

• Verbesserung der Muskelfunktion
  • Entfernung von Zirkulationseinschränkungen
  • Schmerzreduktion
  • Unterstützung der Gelenkfunktion

Die Wirkung tritt in der Regel unmittelbar nach Aufkleben des Tapes ein. Durch das Auftragen des elastischen Verbandes kommt es zu einer Muskelentspannung und somit zu einer vermehrten Durchblutung sowie zu einer Stoffwechsel-Regeneration. Bei einem Lymphstau führt das Kinesiologische Tape zu einer Druckreaktion und damit zu einem beschleunigten Lymphstrom mit anschließender Regenerierung. Das Tape reizt bestimmte Rezeptoren der Haut: das körpereigene Schmerzdämpfungssystem wird aktiviert und der Schmerz wird damit vermindert.

Das Kinesiologische Tape kann bei fast allen Schmerzzuständen und Bewegungseinschränkungen, aber auch bei zahlreichen anderen Symptomen angewendet werden. Beispiele hierfür sind unter anderem Rückenbeschwerden, Gelenkbeschwerden, Muskelverletzungen und Sehnenreizungen.

Das elastische Tape kann über mehrere Tage getragen werden. Sport und Duschen ist mit dem Tape problemlos möglich.

Nach einer Woche sollten Sie das Tape gegen ein neues auswechseln, da die Spannkraft und damit der Reiz auf den Körper mit der Zeit nachlassen.

Vor der Geburt

• Symphysenschmerzen/lockerung